Beispiele für verschiedene Lautgebärden- und Mundstellungssysteme zur Unterstützung des Schriftspracherwerbs:

  • Flex und Flora
  • Momels Lautgebärden
  • Phonembestimmtes Manualsystem (PMS)

(Diese  Handzeichensysteme sind urheberrechtlich geschützt. Wir stellen sie hier zur Ansicht beispielhaft dar. Sie müssen bei Bedarf von den Verlagen gekauft werden.)

Diese Handzeichen sind aus verschiedenen Handzeichensystemen entnommen (PMS, Lesenlernen mit Hand und Fuß, Funkelsteinchens Lautgebärden). Ich habe hauptsächlich  Handzeichen verwendet, die die Gebärde am Ort der artikulatorischen Bildung zeigt ( z.B. L, R, G, K, SCH, CH1, CH2) und mit einer Hand ausführbar ist (außer au).

In der Unterrichtspraxis habe ich gute Erfahrungen gemacht, die Kinder mit denen gearbeitet wird, (sei es im Klassen- oder

Förderunterricht) mit der Gebärde zu fotografieren und in der Klasse aufzuhängen.

Um die Handzeichen und Darstellungsweise zu verdeutlichen, werden die folgenden Fotos auf der Homepage zur Ansicht bereitgestellt. Sie können als Arbeitsgrundlage für eigene Fotos dienen. 

Die verwendeten Fotos sollen nicht veröffentlicht werden.